Als Teil der amtierenden AStA-Koalition haben wir uns besonders im Hinblick auf eine mögliche Urabstimmung unter uns Studierenden für die Einrichtung folgender Projektstelle des AStAs eingesetzt. Wir erhoffen uns kreative Bewerbungen engagierter Studierender, welche das Thema "Zivilklausel?!" noch stärker in den Fokus universitären Interesses rücken und aktiv an der Umsetzung der Abstimmung unter knapp 23.000 Studierenden mitwirken möchten.
Dienstag, 18. Dezember 2012
Samstag, 15. Dezember 2012
Post vom Anwalt
Anonymisierter facebook-Veranstaltungshinweis |
Wir machten im darauf folgenden eigenen abgegrenzten Kommentar unserer Seite deutlich, dass Studentenverbindungen/Burschenschaften offensichtlich auch in Düsseldorf noch aktiv sind, warnten vor deren politischer Gesinnung und riefen zu einer Partizipation an einer Neuauflage eines "Info-Readers Studentenverbindungen/Burschenschaften" auf.
(Ursprünglichen, nun anonymisierten Beitrag, siehe hier.)
Nun erreichte uns heute, am 15. Dezember 2012, folgendes Schreiben des Anwalts des Verfassers dieser öffentlichen facebook-Veranstaltungshinweises:
Anonymisiertes Schreiben des Anwalts des Verfassers der facebook-Veranstaltung |
Wir stellen fest, dass wir am ursprünglichen Screenshot dieses öffentlichen facebook-Veranstaltungshinweises nichts verändert haben und in unserem diesbezüglichen Kommentar keinesfalls den Verfasser dieses facebook-Veranstaltungshinweises namentlich explizit benannt, namentlich explizit mit "national-rechtsextremen" politischen Positionen verbunden und/oder der Mitgliedschaft in einer solchen Organisation bezichtigt haben. Den einzigen Zusammenhang zu seiner Person im Kontext einer Veranstaltung einer Studentenverbindung/Burschenschaft brachte jener Verfasser des öffentlichen facebook-Veranstaltungshinweises mit eben diesem selbst.
Da es uns jedoch nicht zwangsläufig um einzelne Personen, sondern um die Aufklärung der gesamten Organisationen/Strukturen von Burschenschaften und Studentenverbindungen geht, haben wir bereits den öffentlich einsehbaren Screenshot von facebook vom 24. November 2012 anonymisiert.
Ob facebook selbst ebenfalls von eigenen registrierten Nutzern öffentlich einsehbare Inhalte restlos löscht, bleibt uns jedoch fraglich. Ebenso fraglich bleibt, wieso ein registrierter facebook-Nutzer öffentlich für Veranstaltungen von Burschenschaften/Studentenverbindungen bei facebook wirbt, jedoch unser "Teilen" bzw. Weiterverbreiten dieser Werbung per Anwalt unterbinden möchte - vermutlich möchte man sich nur ungern mit öffentlicher Kritik an dieser und ähnlichen Veranstaltungen solcher Organisationen konfrontiert sehen.
- J.S.
Donnerstag, 13. Dezember 2012
Dienstag, 11. Dezember 2012
Samstag, 8. Dezember 2012
Dezember-Treffen
Dezember-Treffen des Studierendenkollektivs:
// Nächste Woche Dienstag
// 11. Dezember 2012
// Gegen 18 Uhr
// Seminarraum 25.22.U1.33
VorläufigeGesprächsthemen:
I. Aktuelles
II. Überblick Hochschulpolitik in Düsseldorf
- Wie funktioniert studentisches Engagement?
III. Welche Themen fassen wir ab Beginn 2013 verstärkt ins Auge,
wer macht was?
IV. Verschiedenes
// Nächste Woche Dienstag
// 11. Dezember 2012
// Gegen 18 Uhr
// Seminarraum 25.22.U1.33
VorläufigeGesprächsthemen:
I. Aktuelles
II. Überblick Hochschulpolitik in Düsseldorf
- Wie funktioniert studentisches Engagement?
III. Welche Themen fassen wir ab Beginn 2013 verstärkt ins Auge,
wer macht was?
IV. Verschiedenes
Abonnieren
Posts (Atom)